Digitales Lehren und Lernen:Echt jetzt!? Wie uns Medien manipulieren können

Ort:

Schulreferat der Stadtkirche Nürnberg

Vordere Sterngasse 1, 90402 Nürnberg

Schüler:innen sind durch ihre starke Mediennutzung vielfältigen Manipulationen ausgesetzt.
Die Funktionsweise sozialer Netzwerke ist sehr komplex und die Überprüfung von Inhalten oft unzureichend. Können wir im Zeitalter von künstlicher Intelligenz noch Fakt von Fiktion unterscheiden, wenn ja, wie? Die Förderung eines kritischen und kompetenten Umgangs mit Beiträgen im Internet ist unerlässlich und wird in dieser Fortbildung praxisnah vermittelt.

Diese Schulung vermittelt die Inhalte eines Workshops für Schüler:innen ab der 7. Jahrgangsstufe, der von Lehrkräften für ihre Klassen in Nürnberg kostenfrei gebucht werden kann.

Der Referent ist Julian Witusch, Medienpädagoge.

Kooperationsveranstaltung mit factary (Verein zur Förderung faktenbasierter Kommunikation e.V.)