„Ich brauche noch eine gute Idee für den Schulgottesdienst!“

Diesen Gedanken hat fast jede Religionslehrerin oder jeder Religionslehrer zu Schuljahresanfang und Schuljahresende. Die Gestaltung und Durchführung von Gottesdiensten für Schülerinnen und Schüler gehört ihrem  Aufgabenbereich an der Schule.

Oft ist die Suche nach brauchbaren Ideen lang und mühsam, weil die Schülerinnen und Schüler sich angesprochen fühlen sollen, das Thema etwas mit ihrer Lebenswelt zu tun haben soll und sie zum Nachdenken über sich selbst und das Leben mit den anderen in der Schule oder auch in ihrem Familien- und Freundeskreis angeregt werden sollen.

Da ist es schlau, sich zusammen zu tun und gemeinsam Material zu suchen, zu finden und zu präsentieren: Auf dem nachfolgenden Padlet habe ich erprobte Ideen und Konzepte für Gottesdienste zu verschiedenen Anlässen und für verschiedene Schularten zusammengestellt.

Sie sind herzlich eingeladen, zu stöbern, nachzulesen, sich an den Konzepten zu bedienen und zu schauen, was für Ihre Schülerinnen und Schüler passt.

Natürlich freue ich mich auch über neue Gottesdienstvorlagen, die ich dann auch auf das Padlet stellen darf, damit die Sammlung ständig erweitert und aktualisiert werden kann. Schreiben Sie mir: karin.alt@erzbistum-bamberg.de

Viel Freude beim Suchen und Finden!

Karin Alt

Projektleitung Schulgottesdienste in der Abteilung Schulpastoral

captain american freigestellt

Impulse für Schulgottesdienste

Sie dabei zu unterstützen, gute Schulgottesdienste zu planen und zu feiern ist die Aufgabe von ...

Klinikum

Schulschnipsel-Gottesdienste

In den Pandemie-Jahren fand sich ein ökumenisches Projektteam zusammen, das digitale Schulschnipsel-Gottesdienste gestaltet. Diese Videos sind unkompliziert, als Ganzes oder in Teilen, in Religionsunterricht, Schulpastoral und Schulseelsorge einsetzbar.

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Schulschnipsel-Gottesdienste in der Übersicht