Ausbildungswege zum Lehrer, zur Lehrerin für Katholische Religionslehre

Lehrer:innen, die Religionslehre unterrichten, beschäftigen sich mit den Schüler:innen mit existenziellen Themen. Sie fragen dabei mit ihnen nach Gott, nach Jesus, nach dem Glauben, nach dem, was diese Welt ausmacht und und und.

Wer sich diese Tätigkeit als Beruf vorstellen kann, hat mehrere Möglichkeiten:

• Lehramtsstudium für Grund-, Mittel- und Förderschule
  • Lehramtsstudium für Realschule, Gymnasium und Berufliche Schulen
  • Studium Religionspädagogik und kirchliche Bildungsarbeit
  • Theologie im Fernkurs Domschule Würzburg

Mentorat: Spirituelle Begleitung für Religionslehrer:innen

Mentorat - Spirituelle Begleitung für katholische Religionslehrer:innen in Studium, Ausbildung und Beruf

Religionspädagogisches Seminar

Religionspädagogisches Seminar (RPS)

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Religionspädagogischen Seminar (RPS) begleiten alle Phasen der Bildung von Lehrerinnen und Lehrern für das Fach Katholische Religionslehre. Die Entwicklung von didaktischen und methodischen Konzepten für einen qualitätsvollen und zukunftsfähigen Religionsunterricht gehört zu deren Schwerpunkten. Die Ausbildung von kirchlichen und staatlichen Lehrkräften an Grund-, Mittel- und Förderschulen sowie die Beratung von Lehrkräften im Berufsleben soll davon profitieren.

Die Kirchliche Unterrichtserlaubnis: Missio Canonica