Aufgabengebiete

der Hauptabteilung Schule und Religionsunterricht

Wir freuen uns, dass Sie sich für uns und unsere Arbeit interessieren. Wir setzen uns dafür ein, gute religiöse Bildung vor allem im Rahmen des Religionsunterrichts an allen Schularten unseres Erzbistums sicher zu stellen. Dafür bilden wir kirchliche und staatliche Lehrkräfte mit dem Fach Katholische Religionslehre mit aus, unterstützen und beraten sie in ihrer täglichen Arbeit und begleiten sie in ihrer fachlichen, didaktischen und spirituellen Weiterentwicklung. Angebote im Rahmen der Schulpastoral und Ganztagesschule sind uns ein besonderes Anliegen. Die acht Schulen, die in unserer Trägerschaft stehen, sehen wir als besondere Chance in der Begleitung von Kindern und Jugendlichen auf dem Weg ihrer persönlichen, sozialen und religiösen Entwicklung.

Um uns näher kennen zu lernen, finden Sie auf den folgenden Seiten weitere Hinweise. Für Nachfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Katholischer Religionsunterricht

Für den katholische Religionsunterricht an den unterschiedlichen Schulformen stehen Ihnen verschiedene Ansprechpartner:innen zur Verfügung.

Überzeugend christlich: Die andere Lernwelt

Diözesane Schulen

Die Schulen der Erzdiözese Bamberg verstehen sich als besondere Schulen, die es sich zur Aufgabe machen, die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in ihren schulischen Anliegen ganzheitlich zu fördern und in den Mittelpunkt zu stellen. Das gemeinsame Profil „Die andere Lernwelt-überzeugend christlich“, in dem auch Elemente des Marchtaler Plans eine wichtige Rolle spielen, beschreibt diese Zielsetzung, um in diesem Sinne in den Schulgemeinschaften in Bamberg, Nürnberg und Schillingsfürst Bildung, Erziehung und Glaubensleben miteinander zu entwickeln und umzusetzen. Das Selbstverständnis, den Geist der Frohen Botschaft im Lern- und Lebensraum der Schule Wirklichkeit werden zu lassen und in ihm ein lebensbejahendes und lebensgestaltendes Prinzip zu sehen, prägt die Schulfamilien und stellt den umfassenden Leitgedanken dar. Auf der Basis dieser Konzeption gestalten sich Unterricht, Schulleben, Projekte und Aktionen ebenso wie die umfassenden schulpastoralen Angebote sowie die Möglichkeiten der Offenen Ganztagesschule. Alle unsere Schulen sind staatlich anerkannt und arbeiten entweder in der Form von Mädchenschulen oder koedukativ.

Religionspädagogisches Seminar

Religionspädagogisches Seminar (RPS)

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Religionspädagogischen Seminar (RPS) begleiten alle Phasen der Bildung von Lehrerinnen und Lehrern für das Fach Katholische Religionslehre. Die Entwicklung von didaktischen und methodischen Konzepten für einen qualitätsvollen und zukunftsfähigen Religionsunterricht gehört zu deren Schwerpunkten. Die Ausbildung von kirchlichen und staatlichen Lehrkräften an Grund-, Mittel- und Förderschulen sowie die Beratung von Lehrkräften im Berufsleben soll davon profitieren.

Schulpastoral im Erzbistum Bamberg

Schulpastoral, KiS und Kirchliches Engagement im Ganztag

Fort- und Weiterbildung

Berufliche Fortbildung für Lehrer:innen im Fach Katholische Religionslehre im Gebiet der Erzdiözese Bamberg