Zum Inhalt springen

TheoOnline:Der Glaube an die Auferstehung – Ideengeschichte und christliche Erfahrung

Datum:
Termin: 11.12.24 15:00 - 17:00
Art bzw. Nummer:
Diözesane Fortbildung
Von:
N., N.-FB
Ort:

Online-Seminar

»Wenn Christus nicht auferweckt worden ist, dann ist euer Glaube nutzlos« (1 Kor 15,17), schleudert Paulus den Korinthern geradezu entgegen. Doch unstrittig scheint der Glaube an die Auferstehung zu seiner Zeit nicht gewesen zu sein. Wie und warum die Vorstellung von einer Totenauferweckung entstand, was das Besondere der Auferstehung Jesu ist und wie die christliche Hoffnung auf Auferweckung verstanden und auch missverstanden werden kann, sind Themen dieses Nachmittags.

Der Referent, Dr. Olaf Rölver, lehrt am Institut für Katholische Theologie der Universität zu Köln im Bereich neutestamentlicher Einleitungswissenschaften und führt Sie mit großem didaktischen Geschick und der nötigen Menge Humor durch diesen Fortbildungsnachmittag.

TheoOnline ist eine Fortbildungsreihe der Schulreferate der (Erz-)Bistümer Bamberg und Eichstätt zu theologischen Kernthemen für Religionslehrer/-innen.
Die einzelnen Online-Seminare finden jeweils von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr via Zoom statt. Sie erhalten den Teilnahmelink ca. einen Tag vor der Fortbildung an die E-Mail-Adresse geschickt, die Sie in Fibs oder im Lehrerportal hinterlegt haben.
Die Teilnahme an einzelnen Veranstaltungen ist gut möglich. Bitte melden Sie sich zu jedem Seminar der Reihe separat an.