Arbeitskreis FÜ - AN - NEA:Arbeitskreis Religionsunterricht an Grund- und Mittelschulen

Termin: 1.10.24 14:30 - 17:30
Art bzw. Nummer:
Regionen Ansbach - Fürth - Neustadt/Aisch
Eva Stengl
Ort:

Katholischer Pfarrsaal St. Otto

Pleikershofer Straße 12, 90556 Cadolzburg

Die Herausforderungen, die das Fach Religion mit sich bringen, sollen uns auch in diesem Schuljahr beschäftigen. Dabei können wir aktuelle Entwicklungen, wie beispielsweise das Unterrichten in konfessionell-kooperativen Gruppen, reflektieren oder auch Themen, die uns z. B. in kirchlichen, theologischen oder gesellschaftlichen Zusammenhängen beschäftigen, bearbeiten. In bewährter Form sollen die Treffen auch weiterhin eine Mischung aus Austausch, praktischer Unterstützung und gemeinsamer Auseinandersetzung mit einem Thema bieten. Dazu können wir auch Referent/-innen anfragen. Ebenso ist ein gemeinsamer Termin mit dem evangelischen Arbeitskreis Fürth geplant. Da prozessorientiert gearbeitet wird, kann jederzeit auf aktuelle Thematiken und die Interessen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen eingegangen werden.

Ziel ist die kollegiale Bestärkung und Unterstützung in der täglichen Arbeit vor Ort.

Ca. vier weitere Treffen werden beim ersten Treffen vereinbart; die Teilnahme ist auch möglich, wenn nicht alle Termine wahrgenommen werden können