Ökumenischer Studientag 2023 der Erzdiözese Bamberg und des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Bayreuth für hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Seelsorgs- und Schuldienst:„Wie geht Versöhnung? – Wege in und aus Zerrissenheiten“

versoehnung-6jpg
Veröffentlicht: 8.2.23
Melanie Kuhn-Lange

Corona-Pandemie. Impfgegner. Migration. Klimawandel. Verschwörungstheorien. Krieg und Friedenswege ... Seit Jahren erleben wir eine Zunahme von Polarisierung, Aggression, Streit und Protest – bei immer neuen Themen und auf allen Ebenen: in der Politik, in großen Institutionen bis hinein in die Familien, ins private Umfeld.

Als Seelsorgerinnen und Seelsorger in Pastoral und Schule stehen wir mitten drin in diesen Debatten, suchen nach eigenen Standpunkten und bringen uns ein. Dabei erleben viele dennoch Zerrissenheit und Unversöhnlichkeit im gemeindlichen Leben, im schulischen Kontext und anderswo. Nur: Wie geht eigentlich Versöhnung?

Der sehr gut besuchte Ökumenische Studientag für Seelsorgende und Lehrkräfte am 20.01.2023 in den Bildungshäusern Vierzehnheiligen griff in der gemeinsamen Auseinandersetzung biblisch-systematische, geistlich-spirituelle und pastoral- theologische Perspektiven zu diesen Fragestellungen auf. In seinem Vortrag "Euch ist der Dienst der Versöhnung anvertraut: Chancen, Herausforderungen und Grenzen dieses Auftrages" wählte Prof. Dr. Richard Hartmann (Theologische Fakultät Fulda) den Zugang über biblische „Schuldgeschichten“ und stellte die Frage, ob Gott zwiespältige Biographien liebe. Davon ausgehend erläuterte er das anthropologische Dilemma des Menschen, der schuldig im Widerspruch sei und stellte die Frage, wer Vergebung schenke und wie Versöhnung gelingen könne. Im zweiten Teil der Veranstaltung gab Pfarrerin Claudia Kuchenbauer von der Arbeitsstelle kokon für konstruktive Konfliktbearbeitung in Nürnberg praxisnahe Einblick in die Frage nach der Entstehung und Bearbeitung von Konflikten. Sie stellte dar, warum Versöhnung möglich ist und was sie als Voraussetzungen benötigt. Methoden und Reflexionsimpulse aus der Praxis für die Praxis rundeten den Nachmittag des Studientages ab.