#fürchtet euch nicht #never lost:Weihnachten 2020: Zwei neue Schulschnipselgottesdienste online

Papp-Weihnachtsbäume
Veröffentlicht: 9.12.20
Melanie Kuhn-Lange

Egal ob Präsenzunterricht, geteilte Klassen oder Distanzunterricht: Advent und Weihnachten müssen in den Schulen nicht ausfallen.

Für Schulen, an denen es aufgrund der Coronabeschränkungen in diesem Jahr nicht möglich ist, die Advents- und Weihnachtsgottesdienste in kleinen Gruppen oder im Freien zu feiern, bietet ein ökumenisches Projektteam des Schulreferates, des Erzbischöflichen Jugendamtes und der Evangelischen Jugend Bamberg zwei digitale Schulschnipselgottesdienste an.

Für Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur sechsten Klasse beschäftigt sich der Schulschnipselgottesdienst unter #fürchtet euch nicht – Weihnachten 2020 (ca. 17 Minuten) mit den aktuellen Fragen und Ängsten von Kindern und dem hoffungsvollen Blick auf das Christkind aus der Perspektive der Hirten. Das Jugendwort des Jahres 2020 „lost“ hat dazu inspiriert, unter #never lost – Weihnachten 2020 (ca. 18 Minuten) mit Schülerinnen und Schülern ab der siebten Klasse zu fragen, ob es für Jugendliche in diesen Tagen nicht mehr als Orientierungs- und Ratlosigkeit geben kann, was sie bewegt und durch diese Krise bringt.

Zusätzlich sind alle Schülerinnen und Schüler dazu eingeladen, sich an einer kreativen Mitmachaktion zu beteiligen und eine virtuelle Hoffnungslichterkette entstehen zu lassen.

Über die folgenden Links können Sie die Weihnachtsschulschnipsel  in Youtube abspielen. Unter den Filmen finden Sie Möglichkeiten, sich das Datenmaterial aus der Cloud des Erzbischöflichen Jugendamts herunterzuladen.

#fürchtet euch nicht - Weihnachten 2020

#never lost - Weihnachten 2020

Mitmachaktion

Eine Sammlung der aktuellen Fotobeiträge können Sie sich in unserem Padlet-Fenster anschauen. Aktionsmaterial und eine Aktionskarte zum Ausdrucken finden Sie am Ende der Nachricht unter dem Eintrag "Anhänge".

Mit Padlet erstellt