Feierstunde in der Hauptabteilung Schule und Religionsunterricht:Dienstjubiläen und Verabschiedungen in den Ruhestand

Ruhestandsverabschiedungen und Dienstjubiläen 2023
Veröffentlicht: 27.9.23
HDF

Im Rahmen einer Feierstunde dankten Vertreter der Erzdiözese Bamberg 17 kirchlichen Religionslehrkräften, die auf 25 bzw. 40 Dienstjahre zurückblicken können oder zum Schuljahresende aus dem aktiven Dienst ausgeschieden waren. Prälat Georg Kestel feierte mit den Gästen einen Gottesdienst und betonte in seiner Predigt am Festtag des Heiligen Niklaus von der Flüe die grundlegende Bedeutung der Freiheit für das Leben der Menschen. Ordinariatsrat Hans-Dieter Franke bat die Damen und Herren in seiner Ansprache, von bedeutenden Momenten aus der Tätigkeit als Religionslehrerinnen und Religionslehrer zu erzählen.  Die sich daraus ergebenden Schilderungen und Berichte unterstrichen in ihrer Vielfalt die große Wirkung religiöser Bildung und Erziehung in der Schule, aber auch die Veränderungen, denen sich der Religionsunterricht gegenübersieht. Johannes Hoppe überbrachte als Vorsitzender der Mitarbeitervertretung die besten Wünsche aller Kolleginnen und Kollegen und erinnerte an wichtige Geschehnisse aus Politik und Zeitgeschehen während der zurückliegenden Jahre und Jahrzehnte. Bei dem sich anschließenden Empfang kam noch so manches amüsante Erlebnis zur Sprache.