Zum Inhalt springen

Ab ins Museum!:Heute die Welt von morgen erleben - Ein Besuch im Zukunftsmuseum Nürnberg

Datum:
Termin: 2.10.24 15:00 - 17:00
Art bzw. Nummer:
Regionale Fortbildung
Von:
Thomas Ohlwerter
Ort:

Zukunftsmuseum Nürnberg
Augustinerhof 4, 90403 Nürnberg

Die Stadt der Zukunft wird cool und intelligent - Wunder überall: fliegende Autos, smarte Häuser in den Wolken und unter Wasser. Der Mensch nutzt Asteroiden als Rohstoffquelle, besiedelt den Mars und dringt in ferne Galaxien vor. Neue Technologien erfüllen uralte Menschheitsträume: keine Krankheiten mehr, kein Altern, vielleicht ewiges Leben? 

Welche Phantasien Realität werden, wissen wir nicht. Noch nicht. 

Aber: Ein Blick in die Welt von morgen stellt die Frage an uns heute: In welcher Welt wollen wir leben? Welche Visionen haben wir von einer guten und menschenfreundlichen Zukunft?
Wir begeben uns auf eine dialogische und interaktive Denktour durchs Zukunftsmuseum, geführt von einem museumspädagogischen Mitarbeiter. 

Treffpunkt ist um 14:45 Uhr vor dem Eingang des Museums am Augustinerhof in Nürnberg. 

Diese Fortbildung ist eine Kooperationsveranstaltung der Schulreferate des Erzbistums Bamberg, der Stadtkirche Nürnberg und des Bistums Eichstätt.