Einführungsveranstaltung für staatliche Lehrkräfte mit dem Fach Katholische Religionslehre
27 staatliche Lehrerinnen und Lehrer für die Grundschule, sechs Lehrerinnen und Lehrer für die Mittelschule sowie acht Lehrerinnen und Lehrer für die Förderschule trafen sich am Freitag, dem 20. September 2024 das erste Mal mit ihren kirchlichen Seminarleiterinnen und ihrem Seminarleiter im Bistumshaus in Bamberg.
In den kommenden zwei Jahren werden sie im Fach Katholische Religionslehre von kirchlichem Personal der Schulabteilung der Erzdiözese Bamberg in den Regierungsbezirken Ober- und Mittelfrankens ausgebildet. Religionslehre ist dabei nur ein Fach unter weiteren. Staatliche Seminarverantwortliche sind für die Gesamtausbildung zuständig. Nach dem Abschluss des zweiten Staatsexamens wird den Auszubildenden dann im Juli 2026 in einem feierlichen Gottesdienst im Dom zu Bamberg die kirchliche Sendung, die Missio Canonica, für ihren Dienst in der Schule überreicht.
Als Ausbildende wünschen wir ihnen für die Zeit bis dahin viel Freude an ihrer Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen, viel Energie und Kreativität sowie Gottes begleitenden Segen.