Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich hoffe Sie sind gut gestartet in das neue Schuljahr.
Sicherlich haben Sie mit dem Namenlernen der neuen Schülerinnen und Schüler, der Einrichtung von Klassenräumen, der Schulanfangsfeier, der Unterrichtskonzeption und der Planung der ersten Leistungserhebungen bis hierhin alle Hände und vor allem den Kopf voll zu tun gehabt.
Viele Entscheidungen sind gefallen. Manche bewusst und viele unbewusst.
Ich meine nicht nur die Frage welchen Text ich im Unterricht bespreche oder welche Methode ich anwende, sondern auch die Entscheidung, ob ich heute vermehrt auf die positiven Dinge schaue, oder auf das, was mich belastet.
Ist in meinem Kopf die Teufelsspirale an, oder die Engelsspirale? Kennen Sie die schon:
"Die Klasse ist heute so unruhig und macht so viele Fehler, obwohl ich es doch schon alles erklärt habe. Genial, dann können wir eine Bewegungseinheit einbauen, die tut mir auch gut und die Fehler kann ich feiern:
"Danke, dass du diesen Fehler gemacht hast, jetzt können wir alle davon lernen."- das Kind schaut mich ganz verblüfft an und strahlt sogar- da konnte ich heute einen wichtigen Beitrag leisten, wie diese Klasse zukünftig mit Fehlern umgehen kann. Lass uns dass üben, ich kann da noch so viel lernen."
Dieses Engelchen ist oft zu leise. Ich würde mich freuen, wenn die Auswahl an Veranstaltungen, die wir im Team für Sie zusammengestellt haben, Ihre Engelchen lauter machen und Sie stärken können.
Wenn es nicht sowieso schon zu Ihrem Ritual gehört unser Fortbildungsangebot zu durchstöbern, möchte ich Sie einladen dies jetzt zu tun.
Die Fachreferentinnen und Fachreferenten haben spannende Themenwünsche aus den Besuchen in Ihren Schulen und den persönlichen Treffen mitgebracht und daraus sind eine Vielzahl abwechslungsreicher Fortbildungen entstanden für dieses Schuljahr.
Unter diesem Link zum Fortbildungsprogramm finden Sie eine Übersicht aller Fortbildungen.
Im Folgenden möchte ich einige Veranstaltungen der nächsten Wochen besonders empfehlen.
Für die kommenden Wochen wünschen Ich Ihnen im Namen des ganzen Teams lichtvolle Momente für die grauen Tage, einen wachen Blick für die schönen Farben des Herbstes und viele kleine Engelsspiralen.
i.A. Katharina Rust
Hauptabteilung Schule und Religionsunterricht des Erzbistums Bamberg
Abteilung Fort- und Weiterbildung |