͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌  
 
 


Banner - Newsletter Grund-/Mittelschule


 
Newsletter [für Sie!] Herbst 2025
 
 
 
Logo (Breite 4500 Pixel)

12. Dezember 2025

 
 
Herbstblätter
 
© eja
 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich hoffe Sie sind gut gestartet in das neue Schuljahr. 

Sicherlich haben Sie mit dem Namenlernen der neuen Schülerinnen und Schüler, der Einrichtung von Klassenräumen, der Schulanfangsfeier, der Unterrichtskonzeption und der Planung der ersten Leistungserhebungen bis hierhin alle Hände und vor allem den Kopf voll zu tun gehabt. 

Viele Entscheidungen sind gefallen. Manche bewusst und viele unbewusst.

Ich meine nicht nur die Frage welchen Text ich im Unterricht bespreche oder welche Methode ich anwende, sondern auch die Entscheidung, ob ich heute vermehrt auf die positiven Dinge schaue, oder auf das, was mich belastet.

Ist in meinem Kopf die Teufelsspirale an, oder die Engelsspirale? Kennen Sie die schon:

"Die Klasse ist heute so unruhig und macht so viele Fehler, obwohl ich es doch schon alles erklärt habe. Genial, dann können wir eine Bewegungseinheit einbauen, die tut mir auch gut und die Fehler kann ich feiern:

"Danke, dass du diesen Fehler gemacht hast, jetzt können wir alle davon lernen."- das Kind schaut mich ganz verblüfft an und strahlt sogar- da konnte ich heute einen wichtigen Beitrag leisten, wie diese Klasse zukünftig mit Fehlern umgehen kann. Lass uns dass üben, ich kann da noch so viel lernen."

Dieses Engelchen ist oft zu leise. Ich würde mich freuen, wenn die Auswahl an Veranstaltungen, die wir im Team für Sie zusammengestellt haben, Ihre Engelchen lauter machen und Sie stärken können. 

Wenn es nicht sowieso schon zu Ihrem Ritual gehört unser Fortbildungsangebot zu durchstöbern, möchte ich Sie einladen dies jetzt zu tun. 

Die Fachreferentinnen und Fachreferenten haben spannende Themenwünsche aus den Besuchen in Ihren Schulen und den persönlichen Treffen mitgebracht und daraus sind eine Vielzahl abwechslungsreicher Fortbildungen entstanden für dieses Schuljahr.

Unter diesem Link zum Fortbildungsprogramm finden Sie eine Übersicht aller Fortbildungen.

Im Folgenden möchte ich einige Veranstaltungen der nächsten Wochen besonders empfehlen.

Für die kommenden Wochen wünschen Ich Ihnen im Namen des ganzen Teams lichtvolle Momente für die grauen Tage, einen wachen Blick für die schönen Farben des Herbstes und viele kleine Engelsspiralen.

i.A. Katharina Rust

Hauptabteilung Schule und Religionsunterricht des Erzbistums Bamberg

Abteilung Fort- und Weiterbildung

 
Veranstaltungstipps
 

Digitale Methoden im RU ganz praktisch auszuprobieren, dafür findet sich die Zeit in der ganz praktisch angelegten Fortbildung. Die Teilnahme wäre hybrid möglich.

Unterrichten Sie viele Kinder mit Sprachbarriere, dann ist vielleicht die Fortbildung Sprachsensible Methoden im RU online etwas für Sie- Achtung geänderter Termin: 13.11. 2025.

Weihnachten und Jesus Christus ganzheitlich nach Franz Kett zu begegnen, dazu erhalten Sie Anregungen bei Wenn der Stern aufgeht.

Trinken Sie gerne Tee? Dann laden wir herzlich ein zur TeaTime mit religionspädagogischen Häppchen. Ein digitaler, ökumenischer Austauschraum mit vielen Anregungen.

Agressionen und Trauer, Scham und Verzweiflung lassen sie manchmal hilflos zurück, dann erhalten Sie in Gelassen bleiben, wenn es hoch hergeht erfahrungsbasierte Impulse für den Umgang mit herausfordernden Emotionen.

Endlich mal wieder kreativ tätig sein und das auch noch für die Schule nutzen zu können, das wünschen Sie sich? Dann kommen Sie vorbei zu Sketchnotes- mit Schwung auf Papier.

Und wenn Sie auf einen intensiven Austausch zu der Fragestellung "Wer bin ich in Zeiten von KI?" haben, dann sind Sie schon jetzt herzlich eingeladen zur Lernwerkstatt KI und LehrerInnenrolle. Ein neues Fortbildungsformat, dass Sie durch das Schuljahr von Januar bis Juli begleiten darf mit einer kleinen und feinen Gruppe.

In Kooperation mit dem Mentorat laden wir Sie ein die Kraft der Bilder für sich spirituell zu entdecken. Ein etwas anderes Spirituelles Angebot im Advent mit Besuch des Neuen Museums in Nürnberg. 

 

 

 

 

 
Logo Kooperation Würzburg Eichstätt Bamberg Fortbildungen
 
© eja
Neue Fortbildungskooperation der Bistümer Würzburg, Eichstätt und Bamberg
 

Hinter den Kulissen haben die Fortbidlungsverantwortlichen der drei Bistümer sich Gedanken gemacht, wie man Fortbildung zukünftig kooperativ gestalten könnte. Nun sind wir froh sagen zu können: Mit TheoWEB startet ein neues digitales Fortbildungsformat der Bistümer Würzburg, Eichstätt und Bamberg. 

Das neue Format trägt den Namen TheoWEB – eine Wortschöpfung, die zugleich für das Digitale steht und die Zusammenarbeit der drei Bistümer Würzburg – Eichstätt – Bamberg in sich vereint. TheoWEB möchte Forschung und Praxis miteinander verbinden und Sie darin unterstützen, am Puls der Zeit zu unterrichten und theologische Themen in lebendiger Weise in die Schule einzubringen.

Sie werden zukünftig alle in Kooperation der drei Bistümer angebotenen Fortbildungen mit dem neuen Logo gekennzeichnet finden.

 Es wird in diesem Schuljahr drei gemeinsam geplante Veranstaltungen in Kooperation der drei Bistümer mit den jeweiligen Lehrstühlen geben. Diese Drei kompakten Online-Nachmittage verbinden wissenschaftliche Impulse mit der Praxis des Religionsunterrichts – aktuell, vernetzt und inspirierend. Darüber hinaus freuen wir uns, wenn Sie Fortbildungsveranstaltungen der anderen Bistümer zu nutzen. Sowohl online, als auch bei mehrtägigen Veranstaltungen laden wir Sie ausdrücklich ein, die Bistumsgrenzen zu überspringen. 

Alle Informationen hierzu finden Sie hier.

 

 
Tipps aus dem Netzwerk
 

Das Semesterthema des Caritas Pirckheimer Hauses CPH in Nürnberg steht unter dem Motto „Haltung bewahren“ -
Eine herzliche Einladung sich hier für persönliche Inspiration umzusehen: CPH Programm

"Jeder Einzelne von Ihnen hat eine Rolle zu spielen. [...] Ihr Leben ist wichtig und Sie sind aus einem bestimmten Grund hier." Jane Godell hat uns ein Vermächtnis hinterlassen. Vielleicht haben auch Sie die eindrucksvollen Bilder gesehen, die sie als Abschiedsworte in die Welt sandte. Wenn Sie sich von ihr zur Hoffnung auffordern lassen wollen und ihrem Lebens- Grund nachspüren wollen, lädt das Seminar Grund zur Hoffnung Sie nach Vierzehnheiligen ein.

Haie und Wale kann man seit ein paar Tagen sehen hinter Kirchenfenster. Die Genesis als Installation in einem Kirchenraum nochmal ganz neu erleben das wäre möglich in der Peterskirche Nürnberg bis zum 4.1.2026.

 

 
Unterrichtsmaterialien
 

Die Sternsinger Aktion ist das größte Spendensammelprojekt von Kindern für Kinder dieses Jahr für ein Projekt in Bangladesch und verdient unsere Unterstützung. Für Unterricht und Schulpastoral gibt es auch in diesem Jahr wieder Unterrichtsbausteine und einen passenden Film zum Projekt.

In der Stunde vor Weihnachten, oder auch statt einer ganzen Sequenz, die Möglichkeiten für den Einsatz von Escape Games im Unterricht sind vielfältig. Angeregt durch meine Kollegen im Bistum Eichstätt, leite ich Ihnen folgende Empfehlung weiter für viele Ideen und Bausteine für ein Escape Game im RU.

Der Katholikentag kommt nach Bayern, genauer gesagt nach Würzburg. Mit "Hab Mut- Steht auf!" hat sich der Katholikentag ein starkes Motto gewählt, dass uns einlädt aktiv zu werden. Wer neugierig ist, oder jetzt schon Tickets buchen möchte, darf hier vorbeischauen. 

Die Gesellschaft für Christlich- Jüdische Zusammenarbeit in Franken e.V. fördert jedes Jahr mit ihrem ETZ- Chaim- Schulpokal Projekte, die interreligiöse Bildung an Schulen vorantreiben. Wenn Sie Interesse den Pokal an Ihre Schule zu holen, schauen Sie gerne hier nach. 

Tipps um mit KI über Theodizee zu diskutieren oder für aktuelle Filme bekommen Sie regelmäßig bei reli.media.bayern auf Instagram. 

 

 
Ein Impuls zum Schluss
 

"Beginne jeden Morgen mit einem guten Gedanken." (Carl Hilty) 

...und weil das viel einfacher ist, wenn man nicht alleine ist, möchte ich eine Idee teilen von vier Seelsorgerinnen unseres Erzbistum. Sie verantworten einen Kanal bei WhatsApp: "Pilger:innen der Hoffnung". Die Vier teilen- passend zur Kirchenjahreszeit und den Lesungen- Bilder, Gedanken und Musik, die auch als Impulse für Unterricht, aber vor allen für Sie wertvoll sein können. Herzliche Einladung über diesen Link- WhatsApp Kanal beizutreten.

Und zum Schluss lade ich Sie ein zu einer ganz bewussten Entscheidung in einem wunderschönen Lied verpackt:  Liebe- Berge

 

Möge der Geist Gottes unser Herz und unsere Entscheidungen füllen mit der Liebe, die uns zugesagt ist. 

 

Herzliche Grüße

 

i.A. Katharina Rust

Leiterin der Abteilung Fort- und Weiterbildung des Erzbistums Bamberg