Zum Inhalt springen

Bildung für nachhaltige Entwicklung:Natur- und erlebnispädagogische Impulse für eine ganzheitliche Bildung für nachhaltige Entwicklung

Datum:
Termin: 30.4.24 10:00 - 16:00
Art bzw. Nummer:
Schulpastorales Angebot
Von:
Singer Sabine
Ort:

Treffpunkt: Kühnhofen 26, 91217 Hersbruck

Von Löwenzahn und Vogelgesang

Wie fühlt sich ein Baum an, wie riecht Schafgarbe und welche Töne liegen in der Luft? Eine Antwort auf solche Fragen zu finden ist nicht für jede:n so ganz einfach.

In dieser Fortbildung erleben Sie einen erlebnis- und naturpädagogisch aufgebauten 'Spaziergang'. Sie werden mit allen Sinnen Natur wahrnehmen und sich auf spielerische Weise mit ihr - neu - bekannt machen: Wald, Wiese, Wasser fühlen, hören, riechen, dabei Zusammenhänge begreifen und darüber das Große und Wertvolle unserer Lebensgrundlage erfahren. 

Diese Veranstaltung ist ein Beitrag zu einer Ganzheitlichen Bildung für nachhaltige Entwicklung und die praxisorientierte Veranschaulichung naturpädagogischer Impulse und Methoden, die meist ohne großen Materialaufwand und variabel im Schulkontext eingesetzt werden können. Eine Sammlung weiterführender Literatur vervollständigt die praktische Ideensammlung, um dem Ziel, Schüler:innen an eine intensive Naturbeziehung heranzuführen, die es ihnen ermöglicht, verantwortungsbewusst und nachhaltig in und mit der Natur zu leben, näher zu kommen.

Die Referentin ist Christine Taistra, Bildungsreferentin und Naturpädagogin.

Die Fortbildungsveranstaltung richtet sich ausdrücklich an alle Mitarbeiter:innen im Lebensraum Schule. 

Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr in Kühnhofen. Bitte bringen Sie wetterfeste Kleidung und trittsicheres Schuhwerk mit. Die dortige Jurte ist das 'Basislager' und wird zu Rast und Vespermöglichkeit Raum bieten. Getränke und Snacks stehen zur Verfügung.