Zum Inhalt springen

Schüler:innen begleiten: Bindung:Grundlage der Bindungsforschung und pädagogische Konsequenzen: Gib mir Halt - gib mich frei!

Datum:
Termin: 13.11.23 14:30 - 17:30
Art bzw. Nummer:
Regionen Ansbach/Fürth/Neustadt a.d.A/Bad Windsheim – Nürnberger Land – Erlangen/Höchstadt
Von:
Stengl Eva - Fürth
Ort:

Katholisches Pfarrzentrum St. Nikolaus

Kolpingstraße 14, 90768 Fürth

Sie lernen an diesem Nachmittag zunächst die Bindungstheorie des britischen Psychiaters und Pioniers der Bindungsforschung John Bowlby und darauf aufbauend die der jüngeren Zeit von Dr. Karl-Heinz Brisch kennen.
Durch das Aufzeigen der verschiedenen Bindungsstile wird es möglich, das eigene gelernte Bindungsverhalten einzuordnen und es im Zusammenhang mit fordernden Alltagssituationen zu reflektieren. Begriffe wie "Bindungs-/Entwicklungstrauma" oder "Window of Tolerance" werden dabei erläutert. 
Anhand von Beispielen, gerne aus der Mitte der Anwesenden, wird Zeit sein, sich auszutauschen und Anregungen aufzunehmen, um im Umgang mit SchülerInnen mehr Sicherheit zu gewinnen. Ein Ziel ist es, durch klare Vorgaben Halt zu geben und dadurch Beziehungsgestaltung zu ermöglichen.
Je nach Zeitrahmen wird auch das Thema Selbstfürsorge angesprochen - denn Sie selbst sind als Erziehende Bindungsperson für die Kinder und  Jugendlichen und somit von großer Bedeutung. Je besser Sie sich selbst kennen mit Ihren Bedürfnissen und auch Ihren Grenzen, um so authentischer wird Ihr Gegenüber Sie erleben und Sie dafür auch schätzen. 

Die Referentin Carola Friebl (https://friebl.de) lebt in Nürnberg und ist Therapeutische Seelsorgerin, Heilpraktikerin (Psychotherapie), Gordon-Familientrainerin, Prepare/Enrich-Trainerin, SAFE-Mentorin und Traumatherapeutin.